Dienstag, 09.12.2025

Filmvorführung im Kunsthaus mit anschließender Diskussion über Kreativität

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://rheingau-anzeiger.de
Der Rheingau liest hier – aktuell, lokal, persönlich.

Am Donnerstag, 27. November, zeigt das Kunsthaus in der Schulberg 10 den Film Creativo Paradiso: A Creative Renaissance. Die Vorstellung beginnt um 19 Uhr. Im Anschluss ist ein Gespräch mit dem Hirnforscher Prof. Dr. Wolf Singer geplant, der die Abteilung Singer Lab am Ernst Strüngmann Institute for Neuroscience in Cooperation with the Max Planck Society leitet. Der Eintritt ist frei.

Film und Inhalte

Creativo Paradiso: A Creative Renaissance ist ein deutscher Dokumentarfilm aus dem Jahr 2024 mit einer Länge von 91 Minuten. Nach seiner International Premiere beim Lichter Filmfest in Frankfurt nähert sich der Film dem Thema Kreativität aus künstlerischer Perspektive. Schauspielerin Lilith Stangenberg und Musiker Blixa Bargeld begleiten das Publikum und treffen visionäre Künstlerinnen und Künstler, Filmemacherinnen und Filmemacher sowie Musikerinnen und Musiker. In Gesprächen und Porträts geht es um künstlerische Freiheit und die Frage nach einer kreativen Renaissance.

Gespräch mit Wolf Singer

Im Anschluss an die Vorführung spricht Prof. Dr. Wolf Singer über Perspektiven der Hirnforschung zum Thema Kreativität. Singer ist Department Direktor des Singer Lab am Ernst Strüngmann Institute for Neuroscience in Cooperation with the Max Planck Society. Veranstalter kündigen das Gespräch als Ergänzung zur filmischen Auseinandersetzung mit kreativen Prozessen an.

Ausstellung und organisatorische Hinweise

Die Filmvorführung findet im Rahmen der Ausstellung Why Are You Creative? by Hermann Vaske statt. Die Schau ist an dem Abend geöffnet und läuft noch bis Samstag, 14. Februar. Veranstaltungsort ist das Kunsthaus, Schulberg 10. Der Eintritt zur Vorstellung ist kostenfrei.

Quelle anzeigen

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles