Montag, 10.11.2025

Nürtingen verwandelt Durchgangsstraße in erfolgreichen ‚Stadtbalkon‘ am Neckar

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://rheingau-anzeiger.de
Der Rheingau liest hier – aktuell, lokal, persönlich.

In Nürtingen hat eine ehemalige Autodurchgangsstraße eine beeindruckende Transformation durchgemacht und wurde zu einem lebendigen öffentlichen Bereich, der als ‚Stadtbalkon‘ bekannt ist. Dieser Bereich, der anfänglich auf Widerstand stieß, ist heute ein aufstrebender Treffpunkt, der mit einer Vielzahl von Gastronomiebetrieben belebt wurde.

Das Projekt, das von Bürgermeister Fridrich initiiert wurde, begann als Experiment im Jahr 2021 und wurde Ende 2022 dauerhaft umgesetzt. Die ehemalige Durchgangsstraße, entlang der täglich bis zu 12.000 Fahrzeuge fuhren, wurde für den Autoverkehr gesperrt und mit gastronomischen Einrichtungen besiedelt.

Die Diskussionen um die Koexistenz von Fußgängern, Radfahrern und E-Roller-Fahrern sowie die Schaffung zusätzlicher Infrastruktur für Radfahrer prägten die Entwicklung des ‚Stadtbalkons‘. Trotz anfänglicher Herausforderungen erfreut sich das Projekt großer Beliebtheit und zieht Besucher aus benachbarten Städten an. Die Umnutzung der Autodurchgangsstraße hat somit positive Auswirkungen auf die Aufenthaltsqualität, die Stadtentwicklung und den Verkehr in Nürtingen.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles