Montag, 10.11.2025

Debatte im Bundestag: Außenminister Wadephul drängt auf sofortige Wiedereinführung der Wehrpflicht

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://rheingau-anzeiger.de
Der Rheingau liest hier – aktuell, lokal, persönlich.

Der Bundestag steht vor einer bedeutenden Debatte über den neuen Wehrdienst, der zunächst auf freiwilliger Basis eingeführt werden soll. Dennoch plädiert Außenminister Wadephul vehement für die sofortige Wiedereinführung der Wehrpflicht.

In der aktuellen Beratung des Bundestags steht der Kabinettsentwurf für den neuen Wehrdienst im Fokus. Außenminister Wadephul hat sich klar positioniert und fordert die unverzügliche Rückkehr zur Wehrpflicht. Der Gesetzentwurf der Bundesregierung sieht zunächst einen freiwilligen Wehrdienst vor, behält jedoch die Option einer späteren Entscheidung zur Wiedereinführung der Wehrpflicht bei Bedarf bei.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass die Wehrpflicht in Deutschland im Jahr 2011 ausgesetzt wurde. Verteidigungsminister Pistorius präsentiert ein neues Wehrdienst-Modell, das auf Freiwilligkeit und attraktivere Dienstleistungen setzt.

Die intensive Diskussion über Wehrpflicht versus freiwilligen Wehrdienst wird vor dem Hintergrund der Bedrohungslage und des Personalbedarfs der Bundeswehr geführt. Die Entscheidung des Bundestags wird von großer Tragweite sein und weitreichende Konsequenzen für das deutsche Militärsystem haben.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles